BART TRENDS 2023 - WELCHER STYLE PASST ZU DIR?
Du bist Bartträger oder möchtest einer werden und dich interessieren die aktuellen Bart-Trends 2023?
Dann bist du hier genau richtig, denn folgend informiere ich dich über verschiedene Bart-Varianten, die derzeit voll im Trend liegen. Darüber hinaus gebe ich eine Empfehlung, welche Bartstyles zu welchem Männertyp passen!
Also auf gehts zum Trend-Scouting und zur Typberatung der Bartformen!
Der stylische Dreitagebart
Ein Evergreen oder seit Jahren ein Klassiker der Bartformen. Ein kurzer und stylisher Bart, der nach etwa drei Tagen seine volle Länge erreicht hat. Er ist kurz und gepflegt.
Für welchem Typ eignet sich diese Bartform?
Diese kurze und stylische Bartform eignet sich für den klassisch-modisch-sportlichen Männertyp, der seinem Look mehr Reife oder Männlichkeit verleihen möchte. Diese Bartform lässt eine quadratische Gesichtsform etwas weicher erscheinen. Der Dreitagebart lässt sich relativ einfach pflegen!
Der souveräne Vollbart:
Auch dieser Bartstyle ist ein echter Klassiker, aber geht im Vergleich zum Dreitagebart einen deutlichen Schritt weiterer! Der Vollbart ist dichter und längerer Bart, der das gesamte Gesicht bedeckt und in unterschiedlichen Längen getragen werden kann. Also angefangen von der 5-10 Tagebart Varianten über den Ducktail-Bart, ZZ-Bart, Hollywoodian, Wikingerbart und und und ....
Für welchem Typ eignet sich diese Bartform?
Der Träger eines Vollbartes setzt ein klares Statement - er ist absoluter bekennender Bartträger! Damit der Vollbart richtig zur Geltung kommt, sollte der Bartwuchs gleichmäßig und relativ dicht sein. Wird dieser Bart richtig und regelmäßig gepflegt, wirkt er majestätisch und prachtvoll. Die Undone-Variante passt zum sportlichen Surfer-Look bis hin zum rebellischen Abenteurer.
Trend-Tipp 2023! Wer es mag, kann modisches Statement setzen, indem er - wie im Bild oben gezeigt- eine total andere Haarfarbe der Kopfbehaarung wählt!
Hot Tipp! Männer mit eine herzförmigen oder schmalen Gesichtsform, können diese am besten mit einem Vollbart ausgegleichen.
Der Trendsetter - Schnurrbart!
Der Schnurrbart ist eine Bartform, bei dem die Gesichtsbehaarung nur über die Oberlippe wächst. Diese Bartform ist in den letzten Jahren als auch in 2023 als echter Trend in die Bartmode zurückgekehrt!
Angesagt sind verschiedene Variationen wie der klassischen Schnurrbart (Slawenhaken), der Zwirbelbart (in allen Längen), alle Moustache Arten (z.B. Clark Gabel Pencil) oder den Walross-Schnurrbart.
Für welchem Typ eignet sich dieser angesagte Bart-Style?
Ein Moustache oder Oberlippenbart passt eher zu extrovertierten Männern, die auffallen oder nicht mit der breiten Masse schwimmen wollen. Eines ist klar - mit gesichtsnahen Tattoos, einem extravaganten Outfit und einen Statement zum Oberlippenbart wird man sich schnell zum Gespräch und als Trendsetter ausgezeichnet.
Trend-Tipp 2023! Wer es mag, kann auch den Schnurrbart mit allen anderen Bartformen kombinieren. (siehe Kategoriebild)
Hot Tipp! Authentische Typen mit dieser Bartform stehen hoch im Kurs bei Modelagenturen und Modedesignern! 👍🏼
Der trendige Kinnbart!
Diese Bartform wächst nur am Kinn und auch hier sind alle Varianten voll im Trend! Er kann schmal oder breiter sowie kurz oder länger ausfallen! Von dem schmalen Chin Strap über den Chin Curtain bis hin zur voluminösen Schifferkrause (Old Dutch) - alles ist 2023 erlaubt! Jede Variante wirkt hier anderes, kann mit oder ohne Koteletten kombiniert werden.
Für welchem Typ eignet sich diese trendige Bartform?
Perfekt für Männer die sehr individuell und einzigartig wirken möchten! Der Kreativität ist in Breite und Länge des Kinnbartes in diesem Jahr keine Grenze gesetzt und gibt damit einen komfortablem Spielraum für einen sehr individuellen Style! Bist du also eher der Seemann oder Rapper! ⚓️ 📿
Der kreative Designer-Bart!
Der Designer-Bart ist ein individuell künstlerisch gestalteter Bart, der verschiedene Formen und Muster aufweist. Die dezente Variante zeigt einen hoch präzise geschnittenen Fadecut von den Koteletten zur Kopfbehaarung. Die mutigeren Designer-Barträger lassen sich dynamische Zeichen (z.B. das Nike-Logo) auf die Wangenpartie einrasiert.
Für welchem Typ eignet sich diese kreative Bartform?
Perfekt für Männer, die durch immer wieder neue Muster und Linien mit ihrem Bart überraschen und neue Statements setzen möchten! Dieser Bartstil erfordert viel Erfahrung beim präzisen Trimmen.
Zusammenfassung:
Es ist wichtig zu beachten, dass Bartstile eine persönliche Präferenz sind und jeder Mensch unterschiedlich ist und auch so wirken möchte! Was für eine Person gut aussieht, muss nicht unbedingt für eine andere Person geeignet sein. Keines der Bartstyles ist auch besser oder schlechter!
Hast du deinen Bartstyle für 2023 gefunden? Dann schreibe ihn doch gern in die Kommentare weiter unten!
__________________________________________________________________________
Urheber Titelfoto: luckybusiness
Urheber Foto Dreitagebart: sonneberg
Urheber Foto Vollbart: giorgiomtb
UrheberFoto Schnurrbart: ArturVerkhovetskiy
Urheber Foto Kinnbart: Jassir Jonis
Urheber Foto Designerbart: Ahmad Ebadi
Hallo Ralf, vielen Dank für die super Frage. Auch blonde oder graue Barthaare können richtig in Szene gesetzt werden. Interessant sieht es sogar aus, wenn dabei noch die naturgegebenen Melierungen integriert werden. Du hast mich auf ein klasse Thema gebracht und werde bald dazu einen Blog-Artikel schreiben! 👍🏽 Stay tuned!
Die Fotos sind toll, doch die abgebildeten Herren haben alle dunkles Haar, was den Bart recht attraktiv mach!!! Wie ist das aber bei helleren Haaren? Wie setzt man den Bart dann richtig in Szene???*,